Bernd Eßling | 04.04.2019

Sie standen ganz oben

Knackig, schwungvoll, kurzweilig: Die 55. Sportlerehrung der Stadt Mainz, bei der die erfolgreichsten Athleten des Jahres 2018 ausgezeichnet wurden, bot im Otto-Schott-Gymnasium ein unterhaltsames Programm. Die Veranstalter hatten versucht, als Laudatoren einen 05-Profi zu bekommen, der im März als Matchwinner aus einem Bundesligaspiel hervorgegangen war – es gab leider keinen. Also führten auch diesmal wieder Sportdezernent Günter Beck und SPORTAUSMAINZ.de-Redakteur Peter H. Eisenhuth durch den Abend.
Sagen wir mal so: Auf den ersten Blick sieht man nicht, wer auf diesem Gruppenbild Politiker, Journalist oder Vorstandsmitglied eines Finanzinstitutes ist. Alle anderen sind jedenfalls Sportlerinnen und Sportler aus Mainzer Vereinen, die im Jahr 2018 Deutscher Meister oder international erfolgreich waren – um sie ging es am Donnerstagabend bei der städtischen Sportlerehrung in der Aula des Otto-Schott-Gymnasiums.
Sagen wir mal so: Auf den ersten Blick sieht man nicht, wer auf diesem Gruppenbild Politiker, Journalist oder Vorstandsmitglied eines Finanzinstitutes ist. Alle anderen sind jedenfalls Sportlerinnen und Sportler aus Mainzer Vereinen, die im Jahr 2018 Deutscher Meister oder international erfolgreich waren – um sie ging es am Donnerstagabend bei der städtischen Sportlerehrung in der Aula des Otto-Schott-Gymnasiums. | Bernd Eßling
Ihren Titel aus dem Jahr 2017 erfolgreich verteidigt hatten Jessica Schien, Melissa Schwarz, Aylin Karatas und Yarem Karatas. Die Sportlerinnen des RV Ebersheim siegten im 4er Kunstradfahren bei den Deutschen Schülermeisterschaften. Flankiert werden sie von Herbert Kohlberg (l.), als Vorstandsmitglied der Mainzer Volksbank einer der Paten, und Sportdezernent Günter Beck.
Ihren Titel aus dem Jahr 2017 erfolgreich verteidigt hatten Jessica Schien, Melissa Schwarz, Aylin Karatas und Yarem Karatas. Die Sportlerinnen des RV Ebersheim siegten im 4er Kunstradfahren bei den Deutschen Schülermeisterschaften. Flankiert werden sie von Herbert Kohlberg (l.), als Vorstandsmitglied der Mainzer Volksbank einer der Paten, und Sportdezernent Günter Beck. | Bernd Eßling
Delara Dittrich von der SG EWR Rheinhessen-Mainz war im vorigen Jahr die schnellste deutsche Schwimmerin des Jahrgangs 2005 über 200 und 400 Meter Lagen sowie über 200, 400 und 800 Meter Freistil. Mathis Schöning, erstmals bei der Sportlerehrung dabei, gewann alle drei Bruststrecken von 50 bis 200 Meter des Jahrgangs 2004.
Delara Dittrich von der SG EWR Rheinhessen-Mainz war im vorigen Jahr die schnellste deutsche Schwimmerin des Jahrgangs 2005 über 200 und 400 Meter Lagen sowie über 200, 400 und 800 Meter Freistil. Mathis Schöning, erstmals bei der Sportlerehrung dabei, gewann alle drei Bruststrecken von 50 bis 200 Meter des Jahrgangs 2004. | Bernd Eßling
Jakob Batzer hat einst als Schwimmer begonnen. Wegen seiner guten Starts vom Block empfahl ihm sein Trainer, es mal bei den Wasserspringern zu versuchen. Ergebnis: Deutscher Meister der Jugend A in der Kombination. Seine Mitstreiterin vom Mainzer Schwimmverein 1901, Antonie Nyenhuis, holte sich mit der (nicht anwesenden) Christel Honeck den Titel im Synchron-Turmspringen.
Jakob Batzer hat einst als Schwimmer begonnen. Wegen seiner guten Starts vom Block empfahl ihm sein Trainer, es mal bei den Wasserspringern zu versuchen. Ergebnis: Deutscher Meister der Jugend A in der Kombination. Seine Mitstreiterin vom Mainzer Schwimmverein 1901, Antonie Nyenhuis, holte sich mit der (nicht anwesenden) Christel Honeck den Titel im Synchron-Turmspringen. | Bernd Eßling
Windsurfen gehört in Mainz zu den exotischen Sportarten. Julian Meckel und Sebastian Beil haben es dennoch zu Meisterehren gebracht. Sie holten sich den Teamtitel in der U-17-Bundesliga. Sebastian Beil wurde zudem Deutscher Meister der Altersklasse mit dem Board Techno 293 Plus.
Windsurfen gehört in Mainz zu den exotischen Sportarten. Julian Meckel und Sebastian Beil haben es dennoch zu Meisterehren gebracht. Sie holten sich den Teamtitel in der U-17-Bundesliga. Sebastian Beil wurde zudem Deutscher Meister der Altersklasse mit dem Board Techno 293 Plus. | Bernd Eßling
Wenn keine Wettkämpfe anstehen, wird achtmal pro Woche trainiert – und dafür muss Annika Steinle vom Mainzer Ruderverein erst mal den Rhein queren, um zum „Acker“ zu gelangen. Der Lohn: Deutsche Meisterin und Vizeweltmeisterin im Juniorinnen-Doppelvierer.
Wenn keine Wettkämpfe anstehen, wird achtmal pro Woche trainiert – und dafür muss Annika Steinle vom Mainzer Ruderverein erst mal den Rhein queren, um zum „Acker“ zu gelangen. Der Lohn: Deutsche Meisterin und Vizeweltmeisterin im Juniorinnen-Doppelvierer. | Bernd Eßling
Ole Biegler und Silvio Krauss konnten sich vor Highlights im vorigen Jahr kaum retten. Das Größte für die Minigolfer des MGC Mainz war der WM-Titel mit der deutschen Jugendnationalmannschaft, Krauss gewann zudem den Einzeltitel im Strokeplay und wurde Zweiter im Matchplay, Biegler Vizeweltmeister im Strokeplay.
Ole Biegler und Silvio Krauss konnten sich vor Highlights im vorigen Jahr kaum retten. Das Größte für die Minigolfer des MGC Mainz war der WM-Titel mit der deutschen Jugendnationalmannschaft, Krauss gewann zudem den Einzeltitel im Strokeplay und wurde Zweiter im Matchplay, Biegler Vizeweltmeister im Strokeplay. | Bernd Eßling
Oberbürgermeister Michael Ebling will seinen Titel erst im Oktober verteidigen. Am Donnerstag würdigte er die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler hob das gesellschaftliche Engagement der Vereine hervor.
Oberbürgermeister Michael Ebling will seinen Titel erst im Oktober verteidigen. Am Donnerstag würdigte er die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler hob das gesellschaftliche Engagement der Vereine hervor. | Bernd Eßling
Wer durch ihm unbekannte Wälder läuft und das Ziel findet, dem bereitet der Weg ins Otto-Schott-Gymnasium keine Probleme: Hilde und Achim Bader sind Deutsche Meister im Orientierungslauf über die Mitteldistanz der Altersklasse 70. Die Patenschaft in diesem Block übernahm Thorsten Mühl, der Vorstandsvorsitzende der Mainzer Sparkasse.
Wer durch ihm unbekannte Wälder läuft und das Ziel findet, dem bereitet der Weg ins Otto-Schott-Gymnasium keine Probleme: Hilde und Achim Bader sind Deutsche Meister im Orientierungslauf über die Mitteldistanz der Altersklasse 70. Die Patenschaft in diesem Block übernahm Thorsten Mühl, der Vorstandsvorsitzende der Mainzer Sparkasse. | Bernd Eßling
Mascha Traxel (l.) und Marielle Sahner (2.v.l.) vom MSV 01 triumphierten mit den nicht anwesenden Fiona Dengler-Harles und Christina Traxel bei den Altersklassenmeisterschaften über 4x200 Meter. Christine Mosen (SSV Undine Mainz, AK 60-64) gewann bei der Masters-EM Bronze über 200 Meter Brust. Ihr Vereinsvorsitzender Wolfgang Heyne („Ich trainiere nicht so viel, aber ich schwimme auch nur kurze Strecken“) gewann neben vier DM-Titeln ebenfalls EM-Bronze (50 Freistil, AK 65-69).
Mascha Traxel (l.) und Marielle Sahner (2.v.l.) vom MSV 01 triumphierten mit den nicht anwesenden Fiona Dengler-Harles und Christina Traxel bei den Altersklassenmeisterschaften über 4x200 Meter. Christine Mosen (SSV Undine Mainz, AK 60-64) gewann bei der Masters-EM Bronze über 200 Meter Brust. Ihr Vereinsvorsitzender Wolfgang Heyne („Ich trainiere nicht so viel, aber ich schwimme auch nur kurze Strecken“) gewann neben vier DM-Titeln ebenfalls EM-Bronze (50 Freistil, AK 65-69). | Bernd Eßling
Immer do und farbenfroh: Jörg Stehle vom TCEC Mainz, wurde 2018 zum vierten Mal Deutscher Meister im Duathlon über die Kurzdistanz der AK 60.
Immer do und farbenfroh: Jörg Stehle vom TCEC Mainz, wurde 2018 zum vierten Mal Deutscher Meister im Duathlon über die Kurzdistanz der AK 60. | Bernd Eßling
Werner Grimm war der treffsicherste Kleinkaliberschütze der Senioren II bei den Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen im Sportschießen.
Werner Grimm war der treffsicherste Kleinkaliberschütze der Senioren II bei den Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen im Sportschießen. | Bernd Eßling
Gunilla Graudins weiß, wie man einen Säbel führt: Mit dem deutschen Team belegte sie bei den Senioren-Europameisterschaften on der AK 40/50 den dritten Rang.
Gunilla Graudins weiß, wie man einen Säbel führt: Mit dem deutschen Team belegte sie bei den Senioren-Europameisterschaften on der AK 40/50 den dritten Rang. | Bernd Eßling
 „Gewichtheben kann man so lange, wie man sich fit fühlt“, sagt Horst Jooß (2.v.l.). Wer den Masters-Weltmeister ansieht, muss zu dem Schluss kommen, dass der Mann vom AC Laubenheim noch viele Jahre zur Langhantel greifen wird. Erich Metten vom AC Weisenau, EM-Zweiter der M75 (bis 69 Kilogramm) legt zwar nicht ganz so schwere Scheiben auf, wiegt aber auch ein paar Kilo weniger.
„Gewichtheben kann man so lange, wie man sich fit fühlt“, sagt Horst Jooß (2.v.l.). Wer den Masters-Weltmeister ansieht, muss zu dem Schluss kommen, dass der Mann vom AC Laubenheim noch viele Jahre zur Langhantel greifen wird. Erich Metten vom AC Weisenau, EM-Zweiter der M75 (bis 69 Kilogramm) legt zwar nicht ganz so schwere Scheiben auf, wiegt aber auch ein paar Kilo weniger. | Bernd Eßling
Sie wissen, wie man Pins umhaut: Klaus Lischka und Uwe Tscharke (BV Moguntia) kehrten von den Senioren-Europameisterschaften im Bowling als Sieger mit dem deutschen Team zurück.
Sie wissen, wie man Pins umhaut: Klaus Lischka und Uwe Tscharke (BV Moguntia) kehrten von den Senioren-Europameisterschaften im Bowling als Sieger mit dem deutschen Team zurück. | Bernd Eßling
 Auch das gibt’s: Ein Sportlerehrungsdebüt im fortgeschrittenen Alter – Heinz Kuhn (2.v.r.) vom MTV 1817 ist Deutscher M-80-Meister im Hochsprung, er floppte über 1,13 Meter. Helmut Hessert hingegen ist Stammgast der städtischen Veranstaltung; der Schott-Speerwerfer kehrte von WM und EM der Senioren mit einer Bronzemedaille in der M70 zurück.
Auch das gibt’s: Ein Sportlerehrungsdebüt im fortgeschrittenen Alter – Heinz Kuhn (2.v.r.) vom MTV 1817 ist Deutscher M-80-Meister im Hochsprung, er floppte über 1,13 Meter. Helmut Hessert hingegen ist Stammgast der städtischen Veranstaltung; der Schott-Speerwerfer kehrte von WM und EM der Senioren mit einer Bronzemedaille in der M70 zurück. | Bernd Eßling
Die Erfolge der Mainzer Minigolfer sind abendfüllend. Bernd Szablikowski (2.v.l. und Patrick Beringhausen wurden voriges Jahr Deutscher Mannschaftsmeister der Senioren (mit Alice und Roman Kobisch sowie Markus Janßen), Beringhausen gewann zudem den Matchplay-Titel.
Die Erfolge der Mainzer Minigolfer sind abendfüllend. Bernd Szablikowski (2.v.l. und Patrick Beringhausen wurden voriges Jahr Deutscher Mannschaftsmeister der Senioren (mit Alice und Roman Kobisch sowie Markus Janßen), Beringhausen gewann zudem den Matchplay-Titel. | Bernd Eßling
Starke Frau, starker Mann: Karolina Moszynska bewegte bei ihrem DM-Triumph im Kraftdreikampf in der Klasse bis 57 Kilogramm insgesamt 362,5 Kilo. Milan Bogner, mit Moszynska und sieben weiteren Athleten des Kraftsportvereins 2008 Deutscher Mannschaftsmeister, legt noch ein paar Pfund drauf.
Starke Frau, starker Mann: Karolina Moszynska bewegte bei ihrem DM-Triumph im Kraftdreikampf in der Klasse bis 57 Kilogramm insgesamt 362,5 Kilo. Milan Bogner, mit Moszynska und sieben weiteren Athleten des Kraftsportvereins 2008 Deutscher Mannschaftsmeister, legt noch ein paar Pfund drauf. | Bernd Eßling
Die Legende des Freiwasserschwimmsports: Angela Maurer vom SSV Undine Mainz ist auch mit 43 Jahren immer noch hungrig (beziehungsweise durstig) und will sich über 25 Kilometer für die Weltmeisterschaften qualifizieren.
Die Legende des Freiwasserschwimmsports: Angela Maurer vom SSV Undine Mainz ist auch mit 43 Jahren immer noch hungrig (beziehungsweise durstig) und will sich über 25 Kilometer für die Weltmeisterschaften qualifizieren.
2017 war er Deutscher Meister der Startklasse T11/12 der Para-Leichtathleten über 5000 Meter. Jetzt stand der stark sehbehinderte Yap Tien-Fung für seinen Titel über 10.000 Meter auf der Bühne. In dieser Saison legt er einen Schwerpunkt auf den Marathon – auch wenn es nicht ganz einfach ist, einen Begleitläufer zu finden, der eine Zeit um 2:40 Stunden zu laufen in der Lage ist. Die Moderatoren, SPORTAUSMAINZ.de-Redakteur Peter H. Eisenhuth (l.) und Günter Beck, gehören nicht zur Zielgruppe.
2017 war er Deutscher Meister der Startklasse T11/12 der Para-Leichtathleten über 5000 Meter. Jetzt stand der stark sehbehinderte Yap Tien-Fung für seinen Titel über 10.000 Meter auf der Bühne. In dieser Saison legt er einen Schwerpunkt auf den Marathon – auch wenn es nicht ganz einfach ist, einen Begleitläufer zu finden, der eine Zeit um 2:40 Stunden zu laufen in der Lage ist. Die Moderatoren, SPORTAUSMAINZ.de-Redakteur Peter H. Eisenhuth (l.) und Günter Beck, gehören nicht zur Zielgruppe. | Bernd Eßling
Marcel Noack repräsentierte die Mainzer Minigolferinnen und Minigolfer, die im vorigen Jahr bei den Aktiven reüssierten. Unter anderem bei der DM im Hartenbergpark mit dem Mannschaftstitel der Frauen, dem Strokeplaytitel von Steffi Blendermann. Bei den Europameisterschaften gewann Noack selbst Silber im Strokeplay und wie auch Sebastian Piekorz Gold mit dem Team.
Marcel Noack repräsentierte die Mainzer Minigolferinnen und Minigolfer, die im vorigen Jahr bei den Aktiven reüssierten. Unter anderem bei der DM im Hartenbergpark mit dem Mannschaftstitel der Frauen, dem Strokeplaytitel von Steffi Blendermann. Bei den Europameisterschaften gewann Noack selbst Silber im Strokeplay und wie auch Sebastian Piekorz Gold mit dem Team. | Bernd Eßling
Von Skunks ließen sich die Moderatoren Günter Beck (l.) und Peter H. Eisenhuth nicht abschrecken. Sie posiertem mit der Showtanzgruppe Dance&StyleZ der TGM Gonsenheim unter der Leitung von Phoebe Dowling, die einen beschwingten Schlusspunkt unter das Programm gesetzt hatte.
Von Skunks ließen sich die Moderatoren Günter Beck (l.) und Peter H. Eisenhuth nicht abschrecken. Sie posiertem mit der Showtanzgruppe Dance&StyleZ der TGM Gonsenheim unter der Leitung von Phoebe Dowling, die einen beschwingten Schlusspunkt unter das Programm gesetzt hatte. | Bernd Eßling
Alle Artikel von Sonstige Sportarten