Bundesliga | phe | 07.07.2021

05 steigt sonntags ein

Deutsche Fußball-Liga terminiert die ersten sechs Spieltage, die Mainzer sind fünfmal samstagsnachmittags an der Reihe.
Wieder vor Zuschauern werden auch Moussa Niakhaté und die 05er in der neuen Saison spielen.
Wieder vor Zuschauern werden auch Moussa Niakhaté und die 05er in der neuen Saison spielen. | rcsp-photo

Mainz. Mit einem Sonntagsspiel steigt der FSV Mainz 05 in die Bundesligasaison 2021/22 ein: Am 15. August empfängt Bo Svenssons Team jenen Gegner, gegen den die sensationelle Rückrunde der vorigen Saison begann, RB Leipzig. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Danach folgen fünf Spiele zur traditionellen Anstoßzeit am Samstag, 15.30 Uhr: am 21. August beim VfL Bochum an, eine Woche später zu Hause gegen die SpVgg Greuther Fürth. Am 11. September in Hoffenheim, am 18. September gegen den SC Freiburg und am 25. September bei Bayer Leverkusen. Am ersten Septemberwochenende pausiert die Bundesliga wegen Länderspielansetzungen.

Nach dem jetzigen Stand dürfen bei den Heimspielen der 05er rund 16.500 Zuschauer ins Stadion. Die Landesregierungen haben am Dienstag grünes Licht für eine Auslastung der Stadien von bis zu 50 Prozent gegeben, maximal zulässig sind 25.000 Fans.

Inzidenzwert ist wichtig

Voraussetzung für diese Lockerung ist, dass die Inzidenzzahlen nicht über 35 liegen dürfen (Baden-Württemberg zieht die Obergrenze bei einem Wert von 50). Wer nicht geimpft oder nach einer Corona-Erkrankung genesen ist, muss einen negativen Coronatest vorlegen.

„Es ist wichtig, dass wir eine gemeinsame Linie bei länderübergreifenden Sportveranstaltungen und anderen Großveranstaltungen gefunden haben“, sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). Die neuen Vorgaben orientieren sich „an der Laufzeit der epidemischen Lage von nationaler Tragweite, die bis zum 11.09.2021 befristet ist“, heißt es in der Beschlussfassung. Zu einem späteren Zeitpunkt seien „bei fortschreitenden Impfungen und allgemeiner Verbesserung der pandemischen Situation weitere Erleichterungen in Richtung Normalbetrieb“ möglich.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)