Handball
Dritte Liga Damen

Entscheidend abgerutscht

Guido Steinacker | 13.03.2024
Allmählich wird es eng mit dem direkten Klassenverbleib: Durch die Niederlage in Bensheim ist das 05-Drittliga-Handballteam von Tom Stibitzky auf den Abstiegs-Relegationsplatz acht abgerutscht.

Beginnend mit einem verschlafenen Einstieg, hatte Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II im Auswärtsspiel bei der HSG Bensheim/Auerbach II keine Chance auf Punkte und rutschte durch das 15:25 (6:10) auf den Relegationsplatz ab.

Oberliga

Ballverluste im ungünstigsten Moment

Guido Steinacker | 11.03.2024
Nach vielen Spielen in Sonderbehandlung hatte Stefan Corazolla in Mundenheim mal wieder mehr Freiheiten und traf pompt zweistellig.

Beim Tabellenführer VTV Mundenheim holt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim zunächst einen größeren Rückstand auf, leietet mit einer extrem fehlerhaften Phase aber die 31:38 (17:20)-Niederlage ein.

Dritte Liga Damen

Spielkontrolle aus der Hand gegeben

Guido Steinacker | 09.03.2024
Paul Bonin war in dieser Saison häufiger im Oberligateam eingeplant, als es sich dann bewerkstelligen ließ, diesmal konnte er mitwirken.

Erst sah es gut aus für den nächsten Heimsieg gegen ein Team aus dem Verfolgerfeld, dann kam die große Ernüchterng: Handball-Oberligist TV Nieder-Olm kann sein anfängliches Niveau gegen den HV Vallendar nicht halten und verliert nach deutlicher Pausenführung am Ende mit 32:36 (18:14).

Oberliga

Die Trainingsinhalte wiedererkannt

Guido Steinacker | 09.03.2024
Mit Verve durch die Gästedefensive, so wie hier Josefine Schneiders erzwang die TSG Bretzenheim immer wieder den Torerfolg.

Ohne Probleme, wenn auch unter Einbau manch nachlässiger Phase, erledigte Handball-Drittligist TSG 1946 Bretzenheim die Aufgabe gegen die TSG 1893 Leihgestern. Beim 28:22 (11:7) sieht Trainerin Katrin Schneider die eingeübten Abläufe weitgehend umgesetzt.

Dritte Liga Damen

Der erste einer kleinen Reihe

Guido Steinacker | 08.03.2024
Dreimal kräftig durchziehen wie hier Lea Helle gilt es an den kommenden Wochenende für die TSG 1846 Bretzenheim. Klappt es mit einer Sechs-Punkte-Ausbeute, wäre die Aufstiegsrunde unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz gesichert.

In den kommenden drei Begegnungen will Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim durch drei Siege vorzeitig die Teilnahme an der Aufstiegsrunde absichern. Die ersten der dazu benötigten sechs Zähler soll das Heimspiel gegen den Tabellenachten TSG Leihgestern bringen. Der FSV Mainz 05 II steht bei der HSG Bensheim/Auerbach II vor einer hohen Hürde.

Oberliga

Wieder etwas Puffer schaffen

Guido Steinacker | 08.03.2024
Lukas Nagel ist nach einer Fußverletzung aus dem Spiel in Saulheim angeschlagen, vermutlich wird er es am Samstagabend dennoch versuchen, mit dem TV Nieder-Olm zum zweiten Mal in dieser Saison den HV Vallendar zu besiegen.

Im ersten von drei Spielen in Serie gegen Teams aus der Verfolgergruppe darf sich Handball-Oberligist TV Nieder-Olm etwas ausrechnen. Zu Gast ist der Tabellenfünfte HV Vallendar, aus dessen Halle die Mannschaft in der Hinrunde die Punkte entführt hatte. Schwer dürfte es für die Sportfreunde Budenheim werden, bei Tabellenführer VTV Mundenheim zu bestehen.

Oberliga Damen

Entscheidender Schritt durch hauchdünnen Sieg

Guido Steinacker | 06.03.2024
Marla Wolf-Mühlbauer war mit sieben Treffern in der Offensive diesmal erfolgreichste Bretzenheimerin, die Problemzone des Teams lag allerdings in der Defensive.

Erstaunlich schwer tut sich Handball-Oberligist TSG 1846 Bretzenheim II im Heimspiel gegen den Drittletzten HSG Lingenfeld/Schwegenheim, hat nach dem 28:27 den Klassenverbleib aber fast sicher. Die Sportfreunde Budenheim gewinnen kampflos gegen die HF Köllertal, bei der FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott tritt der Sport bei der Anfahrt in den Hintergrund.

Rheinhessenliga

Der Konkurrent macht den Weg frei

Guido Steinacker | 06.03.2024

Und plötzlich ist wieder alles anders. Am Donnerstagabend kann Handball-Rheinhessenligist TSG 1846 Bretzenheim im Nachholspiel beim TV Nierstein an die Tabellenspitze klettern. Konkurrent TG Osthofen patzte bei der HSG Nahe-Glan, aber auch die Bretzenheimer taten sich bei ihrer Pflichtübung schwer. Deutliche Siege sammelten der TV Bodenheim, der HC Gonsenheim und die Sportfreunde Budenheim II ein.

Oberliga

Diesmal war es der Angriff

Guido Steinacker | 03.03.2024
Kleines Chaos beim versuchten Nieder-Olmer Gegenstoß: Esteban Wolf (2.v.r.) will Kevin Knieps (2.v.l.) zuspielen, hat allerdings Darren Weber im Weg.

Für den TV Nieder-Olm gab es im Oberligaderby bei der SG Saulheim nichts zu holen. Ungewohnt ratlos agierte die zweitbeste Offensive der Liga beim Tabellenzweiten und war beim 26:34 (12:16) bereits kurz nach der Pause entscheidend abgehängt.

Oberliga

Nach zwei Schüben ist alles klar

Guido Steinacker | 02.03.2024
Nachdem der Toptorschütze Stefan Corazolla wieder enger gedekt wurde, stahl Eigengewächs Justus Tessnow dem Stamm-Halblinken die Show, er kam auf fünf Tore.

Erstmals in dieser Saison knackt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim die 40-Tore-Marke. Gegen den ersatzgeschwächten TuS Dansenberg II ist die Partie beim 44:26 (25:12) bereits nach der ersten starken Phase entschieden.

Oberliga

Hoher Favorit und hoffender Herausforderer

Guido Steinacker | 01.03.2024
Im Heimspiel gegen die SG Saulheim waren die fünf Treffer von Linksaußen Florian Krekel mitentscheidend für den Heimsieg, beim Wiedersehen in der Ritter-Hundt-Halle gibt er nach vier verletzungsbedingt verpassten Partien sein Comeback.

Ein siegträchtiges Heimspiel für die Sportfreunde, das Derby schlechthin auswärts für den TV Nieder-Olm: Gegen den TuS Dansenberg II sind die Budenheimer Oberligahandballer am Samstagabend klarer Favorit, während der TVN beim Tabellenzweiten SG Saulheim antritt.

Oberliga Damen

Beim Konkurrenten souverän

Guido Steinacker | 28.02.2024
Juliane Dold hat im Laufe der Runde weitere erfahrenere Spielerinnen an die Seite gestellt bekommen. So klappte es auch mit dem Sieg im wichtigen Spiel in Saarbrücken

Im Abstiegskampf der Handball-Oberliga landet die TSG 1846 Bretzenheim II einen wichtigen Sieg in Saarbrücken. Die Sportfreunde Budenheim festigen ihren Platz im vorderen Mittelfeld. Leer geht die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott beim Mittelfeldteam TSG Haßloch aus.

Rheinhessenliga

Von üppig bis haarscharf

Guido Steinacker | 28.02.2024

Die Punkte verteilten sich in den jüngsten Partien der Handball-Rheinhessenliga so, wie man es nach dem Tabellenstand erwarten durfte. Manche Favoriten taten sich mit ihrer Rolle dabei leichter, andere schwerer.

Dritte Liga Damen

Zu früh fertig mit dem Tore werfen

Guido Steinacker | 28.02.2024

Erneut verpasste Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II die Chance, sich deutlicher von der Abstiegszone abzusetzen. Gegen die HSG St. Leon/Reilingen, bei der es in der Hinrunde noch siegreich war, kassierte das Team vom Tom Stibitzky durch sieben trefferlose letzte Minuten eine 24:25 (13:13)-Niederlage.

Oberliga

Hohes Risiko ohne Not und Druck

Guido Steinacker | 26.02.2024
Justus Tessnow sollte in der zweiten Halbzeit den in kurzer Manndeckung abgemeldeten Stefan Corazolla ersetzen, war nach zwei Treffern allerdings ebenso im Fokus der Illtaler Deckung.

Schlechte Entscheidungen in den letzten Angriffen brachten Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim eine 28:31 (12:15)-Niederlage bei den HF Illtal ein. Den vierten Platz mussten sie dadurch an die SG Zweibrücken abtreten.

Oberliga

Am Ende ging gar nichts mehr

Guido Steinacker | 25.02.2024
Erstmals in dieser Saison schaffte Niklas Glindemann neun Tore für den TVN, doch auch das reichte nicht, um einen Punkt aus Eppelborn zu entführen.

Mit nicht einmal einer Grundbesetzung an Stammspielern reiste Handball-Oberligist TV Nieder-Olm zum Auswärtsspiel bei Handball Mülheim-Urmitz an. Schnell hinterherlaufend, wurde es beim 30:40 (18:21) in der Schlussphase plötzlich teuer.

Dritte Liga Damen

Nie so gut wie in der ersten Halbzeit

Guido Steinacker | 25.02.2024
Für die Außen wie Alissa Werle gabe es im Rodgau wenig Gelegenheiten sich auszuzeichnen, weil in der ersten Halbzeit ein Großteil der Angriffe über Ballgewinne mit Gegenstoß oder Wellen zum Abschluss kam.

Bei der HSG Rodgau Nieder-Roden legt Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim mit einer starken Leistung vor der Pause den Grundstein zum 29:23 (17:8)-Erfolg. Der üppige Vorsprung leidet in der zweiten Hälfte durch die vielen Wechsel, ohne dass der Sieg noch akut in Gefahr gerät.

Zweite Bundesliga Damen

Die gute Basis lässt sich nicht vergolden

Guido Steinacker | 24.02.2024
In der Deckung funktionierte viel nach Wunsch. Das nutzte Saskia Fackel und dem FSV Mainz 05 in Sachsen allerdings nicht allzu viel, weil die Ballverluste viele Angriffe des HCR gegen die nicht aufgebaute Deckung zuließen.

Nach einem starken Einstieg schleichen sich bei Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im Auswärtsspiel gegen den HC Rödertal zunehmend Fehler ein. So ist beim Tabellenzweiten nicht zu gewinnen, auch wenn Trainerin Ilka Fickinger den 25:33 (13:18)-Endstand für zu hoch befindet, um das Leistungsverhältnis korrekt abzubilden.

Zweite Bundesliga Damen

Herber Verlust für lange Zeit

Guido Steinacker | 23.02.2024
Für Elisa Burkolder endete der Comeback auch kurzer Spielpause nach fünf Minuten mit einem Kreuzbandriss, der für sie das Saisonaus und eine lange Rehaphase bedeutet.

Ohne seinen Routinier Elisa Burkholder muss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 die restliche Saison auskommen. Die Knieverletzung der Rückraumschützin aus dem jüngsten Heimspiel gegen die Kurpfalz-Bären erwies sich als schwerwiegend. Beim HC Rödertal sind die Aussichten auf Punkte damit noch geringer, die Sachsen haben zuletzt acht Siege in Serie eingefahren.

Rheinhessenliga

Angriff auf die Spitze scheitert knapp

Guido Steinacker | 21.02.2024
TSG-Spielmacher Daniel Klar (gegen Luca Steinführer) muss unter Bedrängnis den Ball weitergeben.

War das die Entscheidung im Titelrennen der Handball-Rheinhessenliga? Nach der 25:26 (11:12)-Niederlage im Spitzenspiel des Zweiten TSG 1846 Bretzenheim gegen die TG Osthofen geht TSG-Trainer Michael Gruß davon aus, dass der Tabellenführer sich keine Blöße mehr geben wird. Im Mittelfeldduell endet der Vergleich zwischen dem TV Bodenheim und dem HC Gonsenheim 24:24 unentschieden .