Handball
Zweite Bundesliga Damen

Zwei mischen wieder mit

Guido Steinacker | 16.06.2022
Zwei für den Rückraum: Selina Adeberg (l.) will nach einem beruflich bedingten Rückzug in die Zweite Mannschaft und einer Coronainfektion wieder voll angreifen, Larissa Platen kehrt von einem zweijährigen Ausflug zu Bundesligist Bad Wildungen Vipers nach Mainz zurück.

Nicht alle Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Dennoch scheint es Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 zu gelingen, sich 2022/23 deutlich stabiler aufzustellen als in der abgelaufenen Saison. Auf der Wunschliste der Abteilungsführung steht noch eine weitere Linkshänderin.

Dritte Liga Damen

Zweiter Anlauf nach sechs Jahren Pause

Guido Steinacker | 06.06.2022
Nach dem knappen Hinspielsieg vom Samstag standen die Aufstiegsträume der SG Bretzenheim in Frage, aber in der Auswärtspartie waren der Wille und ein großes Durchhaltevermögen ein Trumpf, gegen den der TSV Haunstetten nicht genügend Mittel fand. Zum zweiten Mal nach 2015 darf die SG Bretzenheim sich in der Zweiten Bundesliga versuchen.

In einem erneut engen Vergleich mit dem TSV Haunstetten setzt sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim auch auswärts durch und steigt durch den 29:27 (15:13)-Erfolg zum zweiten Mal nach 2015 in die Zweite Bundesliga auf.

Dritte Liga Damen

Knapp, aber immerhin

Guido Steinacker | 04.06.2022
Hart zur Sache ging es für die Bretzenheimerinnen (l. Linda Bach) gegen die Haunstetterinnen vor allem im Eins-gegen-Eins gegen zupackende Gäste.

Das erste Entscheidungsspiel um den Zweitligaaufstieg hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim mit 25:24 (15:13) gegen den TSV Haunstetten gewonnen. Für das Rückspiel am Pfingstmontag muss die Mannschaft sich in manchen Punkten steigern.

Dritte Liga Damen

Ein völlig offenes Rennen

Guido Steinacker | 03.06.2022
Kapitänin Katharina Mack (Mitte) muss ihre Mannschaft durch die beiden Entscheidungsspiele gegen den TSV Haunstetten dirigieren. Trainerin Ildikó Barna das richtige Händchen für die Aufstellung und Wechsel beweisen, denn was am Samstag nicht funktioniert, lässt sich im zweiten Spiel kaum noch reparieren.

In Hin- und Rückspiel gegen den TSV Haunstetten entscheidet sich, ob die Aufstiegshoffnungen von Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in Erfüllung gehen. Trainerin Ilidkó Barna sieht in dem Duell, das am Samstag (18 Uhr) mit dem Heimspiel in der IGS beginnt, keinen Favoriten.

Dritte Liga Damen

Eine gut verdauliche Niederlage

Guido Steinacker | 29.05.2022
Michelle Köhler war im letzten Saisonspiel Erstbesetzung am Kreis und kam auf drei Treffer.

Das abschließende Spiel der Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga hat Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim beim Gruppenersten HC Rödertal mit 23:25 (10:15) verloren. In der ersten Halbzeit stimmte die Trefferquote nicht, ansonsten war Trainerin Ildikó Barna mit der Leistung in der bedeutungslosen Partie nicht unzufrieden.

Oberliga Damen

Die zwei Plätze darf es höher gehen

Guido Steinacker | 27.05.2022
Derbysieger und Tabellendritter: Die Oberligafrauen des TV Bodenheim durften sich nach dem letzten Abpfiff über eine äußerst gelungene Saison freuen.

Im letzten Saisonspiel der Handball-Oberliga der Frauen setzte sich der TV Bodenheim mit 23:18 (14:7) gegen die Sportfreunde Budenheim durch und feierte eine starke Abschlussrunde unter den Trainern Markus Reese und Jan Künzl.

Dritte Liga Damen

Es geht in die Verlängerung

Guido Steinacker | 26.05.2022
Etappenziel erreicht: Der dritte Sieg in der Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga sicherte den zweiten Platz ab und damit zwei Entscheidungsspiele gegen den TSV Haunstetten.

Rang zwei ist sicher, Rang eins nicht mehr zu erreichen: Für die Drittligahandballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim geht die Aufstiegsrunde mit zwei Entscheidungsspielen gegen den TSV Haunstetten in die Verlängerung, steht nach einem 33:24 (16:16) gegen den Frankfurter HC fest.

Oberliga Damen

Vor allem für den Spaß

Guido Steinacker | 25.05.2022
Beim jüngsten Aufeinandertreffen in der Guckenberghalle unterlag Emily Reese (r.) mit dem TV Bodenheim den Sportfreunden Budenheim (Carla Schurich wirft) deutlich. Diesmal gehen die Gastgeber favorisiert in den Vergleich.

Zum Abschluss einer langen Oberligasaison bietet die Handball-Oberliga der Frauen noch einmal ein Highlight. Zum Derby treffen sich der TV Bodenheim und die Sportfreunde Budenheim am Donnerstag zur vorgezogenen letzten Partie. Sportlich werden die Ambitionen diesmal deutlich geringer ausfallen als beim jüngsten Vergleich in der Guckenberghalle vor eineinhalb Jahren.

Dritte Liga Damen

Es riecht nach Platz zwei

Guido Steinacker | 22.05.2022
Lea Helle war durch den Ausfall von Hanna Dankwardt am Kreis gefordert und traf dreimal.

Nicht von der ersten Minute an, aber doch in der zweiten Halbzeit hielt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim seinen Konkurrenten um den zweiten Platz der Aufstiegsrunde auf Distanz. Nach dem 22:19 (12:11) über die SG 09 Kirchhof brauchte die Mannschaft nur noch einen Sieg, um die Entscheidungsspiele der Zweitplatzierten zu erreichen.

Zweite Bundesliga Damen

Es konnte nur einen Sieger geben

Guido Steinacker | 21.05.2022
Der Moment der Erlösung: Die Vereinigung der Spielerinnen auf dem Feld und auf der Bank brauchte nach dem Schlusspfiff nur wenige Sekunden.

Guter letzter Auftritt, großer Lohn: Die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 retteten sich durch einen 27:22 (14:11)-Sieg gegen die TG Nürtingen vor dem Abstieg und gehen mit einem Gefühl der Zufriedenheit und Erleichterung in die Pause.

Dritte Liga Damen

Zwei Siege sind Pflicht

Guido Steinacker | 20.05.2022
Mit ihren zwei Feldtoren bot Carina Gangel gegen den HC Rödertal schon den unübertroffenen Wert unter den Rückraumschützinnen. Da muss von den drei Positionen gegen die SG 09 Kirchhof mehr kommen.

Der Gegner im Kampf um Platz zwei in der Aufstiegsrunde zur Zweiten Bundesliga kommt in die IGS: Für Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim ist ein Sieg über die SG 09 Kirchhof Pflicht. Die individuell stark besetzten Hessinnen müssen erneut dezimiert antreten.

Zweite Bundesliga Damen

Einiges kann die Mannschaft ins entscheidende Spiel mitnehmen

Guido Steinacker | 18.05.2022
Wieder waren die jüngeren Spielerinnen wie Simone Karl entscheidend für die mehrfachen Aufholphasen gegen den Tabellenzweiten.

Es kommt am Samstag zum großen Fernduell zwischen dem FSV Mainz 05 und dem MTV Heide um den Klassenverbleib in der Zweiten Handballbundesliga. Im Nachholspiel gegen Frisch Auf Göppingen gelang es nicht, das Punktekonto aufzustocken. Ein Gutteil des Vorteils bei der Tordifferenz gegenüber den punktgleichen Norddeutschen blieb durch das 28:35 (12:20) aber erhalten.

Oberliga Damen

Weitere Zähler in der Fremde

Guido Steinacker | 18.05.2022
Sophie Hugger musste beim Sieg der Sportfreunde Budenheim in Wörth wegen eines Unterarmbruchs das Spiel und die Saison beenden.

Die nächsten Siege sammelten die Handball-Oberligisten TV Bodenheim und Sportfreunde Budenheim in ihren jüngsten Auswärtspartien ein. Die Kader dezimieren sich weiter durch neue Verletzungen.

Dritte Liga Damen

Der Umgang mit dem Misserfolg

Guido Steinacker | 15.05.2022
Kein Durchkommen, auch wenn Lea Helle den Weg zu gehen bereit ist.

Mit dem Gruppensieg in der Aufstiegsrunde zur Zweiten Liga wird es für die SG TSG/DJK Bretzenheim nichts. Diese Erwartung bestätigte sich unerwartet deutlich im Heimspiel gegen Tabellenführer HC Rödertal, das mit einer schmerzhaften 19:31 (9:14)-Niederlage endete.

Zweite Bundesliga Damen

Einiges mitgenommen

Guido Steinacker | 14.05.2022
Auf der Eins nach der Umstellung zur 5-1-Deckung hatte Melanie Grawe eine Spezialaufgabe, wurde aber auch zur erfolgreichsten Feld-Torschützin.

Knapp vorbei an der Vorentscheidung für den Klassenverbleib: Die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 unterliegen im letzten Auswärtsspiel der Saison beim ESV Regensburg mit 31:33 (13:14).

Dritte Liga Damen

Einen Versuch ist es wert

Guido Steinacker | 14.05.2022
Die sehr junge Katharina Mack (Mitte) und Kim Quetsch sind die beiden verbliebenen Spielerinnen, die in der Zweitligasaison 2015/16 schon einmal auf die Rödertalbienen trafen. Das Heimspiel ging mit 26:36 deutlich verloren.

Erstes Heimspiel in der Zweitliga-Aufstiegsrunde für Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim: Gelingt am Sonntag ein Sieg gegen den HC Rödertal, wäre das ein ganz großer Schritt, um mindestens den zweiten Platz in der Gruppe zu erreichen. Die Sachsen sind der große Favorit auf den direkten Aufstiegsplatz.

Zweite Bundesliga Damen

Den Spieß mal umgedreht

Guido Steinacker | 12.05.2022
Julie Jacobs sorgte gegen Ende der ersten Halbzeit dafür, dass ihre Mannschaft an Werder Bremen dranblieb.

Enorm wichtiger Erfolg für die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05: Dank eines 28:27 (15:17)-Siegs im Nachholspiel bei Werder Bremen schöpfen sie wieder Zuversicht im Nichtabstiegskampf. Erneut geben die jüngeren Spielerinnen den Ausschlag.

Oberliga Damen

Die Kraft reicht auch für zwei Spiele

Guido Steinacker | 11.05.2022
Ein Spiel für Carla Schurich: Die Linkshänderin im Budenheimer Rückraum kam gegen den HSV Sobernheim auf elf Tore, gegen die HF Köllertal ließ sie neun folgen.

Vier Spiele, vier Siege: Die Handball-Oberligisten Sportfreunde Budenheim und TV Bodenheim waren durch Nachholspiele stark gefordert, bewältigten die Belastung in der eigenen Halle aber durchweg.

Dritte Liga Damen

Gymnastik am Morgen tut gut

Guido Steinacker | 08.05.2022
Anika Schmitt war mit vier Treffern in der ersten Halbzeit stark daran beteiligt, dass sich ihre Mannschaft vor der Pause schon ein wenig abzusetzen verstand.

Den Frankfurter HC scheinen die Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim in der Zweitliga-Aufstiegsrunde hinter sich zu lassen. Im Brandenburgischen war die Mannschaft beim 26:21 (12:9)-Sieg deutlich erpichter auf den Erfolg als die Gastgeberinnen.

Zweite Bundesliga Damen

Jetzt wird es heikel

Guido Steinacker | 07.05.2022
Starke sieben Treffer in der ersten Halbzeit, danach kam nichts mehr: Diese Bilanz von Kreisläuferin Sophia Michailidis stand symbolisch für den Abschwung der 05er nach dem  Seitenwechsel.

Die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 haben sich endgültig in eine ganz schwierige Situation manövriert. Mit der 31:33 (19:16)-Heimpleite gegen den Drittletzten MTV Heide ist die Abstiegszone gefährlich nahe gekommen. Genau betrachtet ist nach dieser Niederlage gegen den wichtigsten Konkurrenten der Abgrund ganz nahe.