Die Lust, von der Norm abzuweichen
Warum soll, was in Ulm geklappt hat, nicht auch im Breisgau funktionieren? Beim SC Freiburg II will der TSV Schott am Mittwoch seine Serie ungeschlagener Spiele ausbauen. Sofern die Nachholbegegnung stattfinden kann. Derweil haben sich zwei Akteure von der Karlsbader Straße verabschiedet.
Schott gewinnt das „Wo, wenn nicht dort?“-Spiel
Von Leon Kerns Comeback profitiert auch Silas Schwarz: Eine Bogenlampe des Verteidigers und ein Heber des Stürmers bescheren dem Mainzer Regionalligisten mit dem 2:1 in Stadtallendorf den ersten Auswärtssieg.
Harmlos angelaufen
Enttäuschender Rückrundeneinstieg der U23 des FSV Mainz 05: Gleich nach den ersten Aktionen lief die Mannschaft gegen die TSG Hoffenheim II einem Rückstand hinterher und schaffte es nicht, dem Ausgleich auch nur nahezukommen.
Ein Punkt, der noch hungriger macht
Fußball-Regionalligist TSV Schott Mainz geht in die erste Rückrundenbegegnung mit dem klaren Ziel des ersten Auswärtssiegs. Trainer Sascha Meeth rechnet gegen Eintracht Stadtallendorf allerdings mit einem heißen Spiel.
Kombinationsfußball macht Winterurlaub
Draufgehen könnte sich lohnen: Den Rückrundenauftakt in der Regionalliga Südwest bestreitet die U23 des FSV Mainz 05 am Samstag (14 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim II. Mit den schwieriger werdenden Platzverhältnissen wird sich die Herangehensweise etwas ändern müssen.
„Mein Knie hat gesprochen...“
...und es sagt, „alles gut": Giorgio del Vecchio hat fünfeinhalb Monate nach seiner Kreuzbandoperation in der Regionalliga debütiert. Mit dem TSV Schott Mainz will er die Klasse halten und sich selbst für höhere Ligen empfehlen.
Unkonventionell zum ersten Auswärtspunkt
Janek Ripplinger nutzt beim 1:1 (1:0) im Auswärtsspiel des TSV Schott gegen den SSV Ulm die einzige echte Torchance der stark verteidigenden Mainzer. Torwart Max Hinke hält herausragend. Der Ausgleich hätte nicht zählen dürfen.
Das Geduldsspiel beherrscht der Gegner besser
Zu stark ließ sich die U23 des FSV Mainz 05 zum Hinrundenabschluss in der Regionalliga Südwest das Spiel des Gegners aufdrücken und verlor zunehmend den Faden. Die 1:2 (1:1)-Niederlage gegen den FK Pirmasens war am Ende nicht einmal unverdient.
Im Kopf umschalten
Ganz andere Vorzeichen: Die U23 des FSV Mainz 05 muss sich nach dem munteren Spiel gegen Kickers Offenbach gegen den FK Pirmasens auf ein mühsames Anlaufen gegen ein defensiv orientiertes Gästeteam einstellen.
Kompensation wäre hilfreich
Der SSV Ulm ist als einer der Meisterschaftsfavoriten in die Regionalligasaison gegangen, hängt aber etwas hinter der Spitze zurück. Der TSV Schott Mainz will am Dienstagabend im eigenen Interesse dafür sorgen, dass dies so bleibt.
Trotz Herz und Hirn nur Unentschieden
Der TSV Schott Mainz bekämpft und bespielt den FK Pirmasens, kommt beim 1:1 (1:1) aber kaum zu Torchancen. In der Schlussphase haben die Gastgeber noch Glück, dass es beim Punktgewinn bleibt.
Starke Phasen und viel Ballbesitz
Ein munteres Regionalligaspiel boten die U23 des FSV Mainz 05 und Kickers Offenbach bei winterlichen Verhältnissen im Bruchwegstadion. Das 1:1 (1:1) entsprach den Kräfteverhältnissen, Trainer Bartosch Gaul hatte am Auftritt seiner Mannschaft diesmal wenig auszusetzen.
Variabel gegen die beste Defensive
In der nächsten englischen Woche der Regionalliga Südwest darf die U23 des FSV Mainz 05 dreimal hintereinander im Bruchwegstadion antreten. Zum Auftakt kommt am vorletzten Hinrundenspieltag Kickers Offenbach. Die Hessen hinken ihren Ansprüchen mal wieder hinterher.
Mit gleicher Münze zurückzahlen
Damit die nächste Videoanalyse keine grauen Haare macht, ist es an der Zeit, mal wieder ein Spiel zu gewinnen: Fußball-Regionalligist TSV Schott Mainz empfängt am Samstag den vier Punkte entfernten FK Pirmasens.
Spielpraxis steht im Vordergrund
Cyrill Akono hat beim VfB Lübeck in seiner Testwoche offenbar überzeugt. Der 20-jährige 05-Profi, bisher ausschließlich in der U23 in der Regionalliga zum Einsatz gekommen, wird bis zum Saisonsende an den Drittligaletzten verliehen.
Zwischen AC/DC und André Rieu
Eine halbe Stunde fernab aller Erfordernisse des Regionalligafußballs und eine zweite Halbzeit im Zeichen der Chancentötung: Mit dem 1:1 (1:1) gegen den FC Bayern Alzenau kann der TSV Schott Mainz nicht zufrieden sein.
Auf der Alb das Spiel gedreht
Dank einer Leistungssteigerung nach etwas unglücklicher Anfangsphase gelang der U23 des FSV Mainz 05 im Regionalligaspiel beim VfR Aalen ein 2:1 (1:1)-Sieg.
Aus „gut“ muss wieder „sehr gut“ werden
Für Gästetrainer Artur Lemm treffen am Samstagnachmittag in Mombach die strukturell und finanziell „kleinsten Lichter der Liga“ aufeinander. Fußballerisch können aber sowohl der TSV Schott Mainz als auch der FC Bayern Alzenau hell leuchten. Und im Kampf um den Klassenverbleib brauchen beide Teams Punkte.
Einfach mal in die Tiefe gehen
Zum Abschluss der beiden aufeinanderfolgenden englischen Wochen fährt die U23 des FSV Mainz 05 am Samstag zum punktgleichen Tabellennachbarn VfR Aalen. Der Kader ist etwas ausgedünnt, Cyrill Akono weilt zum Probetraining beim VfB Lübeck.